Unsere Schule

Die Senefelder-Schule - eine staatliche kooperative Gesamtschule

  • mit Mittelschule, Realschule und Gymnasium
  • mit einem Lehrerkollegium
  • mit einer Schulleitung und
  • mit enger Zusammenarbeit gerade auch zwischen den Schularten

Kontakt zu unserer Schule

Senefelder-Schule Treuchtlingen
Staatliche kooperative Gesamtschule
Mittelschule - Realschule - Gymnasium

Bgm.-Döbler-Allee 3
91757 Treuchtlingen

Schülerangelegenheiten
09142 - 96 06 - 01

Direktorat und Schulleitung
09142 - 9606 - 24

09142 - 96 06 - 50

 

Aktuelles Details
von Nicole Göttler

So wie die Bäume im Herbst ihr buntes Laub abwerfen, hatten auch ein paar Bücherregale in den letzten Monaten ihre alten Blätter in Form aussortierter Bücher fallen lassen. Doch wenn Bücher aufgrund veralteter Informationen aus dem Angebot genommen werden, heißt das noch lange nicht, dass man sie nicht noch anderweitig gebrauchen kann: Das Stichwort heißt Upcycling. Mittlerweile jährlich findet deswegen unter Anleitung der erfahrenen Hobbybastlerin Sandra Wissinger in der Schulbibliothek ein Kurs statt, in dem interessierte Schüler lernen, aus alten Büchern neue Dekorationsgegenstände zu kreieren.

Entsprechend der Jahreszeit Herbst wurden dieses Jahr kleine Igel und Mäuse gebastelt. Mit Feuereifer machten sich die Teilnehmerinnen daran, Buchseiten zu falten sowie Ohren, Augen, Nasen und Schwänzchen anzukleben. Die Ergebnisse waren so vielfältig und individuell wie die Kursteilnehmer selbst: So saßen am Ende zum Beispiel kleine Mäuschen mit großen Kulleraugen und einem Ringelschwanz neben Igeln, die rote Augenbrauen erhalten hatten. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und als die Bastelzeit verstrichen war, deckten sich viele Schülerinnen noch mit Material für zuhause ein, um die Arbeit dort fortzusetzen und angesichts des nahenden Halloweens entsprechend gruselige Mäuse zu basteln.

In Anbetracht der bisher geschaffenen Kunstwerke (Kerzen, Herzen, Igel und Mäuse) freut sich das Bibliotheksteam schon auf das nächste Schuljahr, wenn es wieder heißt: LIZzy lädt ein zum Basteln mit Büchern. Das Thema wird aber noch nicht verraten …

Zurück

Copyright 2019 Senefelder-Schule Treuchtlingen