Senefelder-Schule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Archiv

Robinson & Crusoe

Haaaalloooo !! Huuuulluuuu !! Ist da jemand, der mich verstehen kann?

Am 14.07.2015 besuchten die Klassen 5bG und 6bG das Theaterstück „Robinson & Crusoe“, das im Rahmen der Altmühlsee Festspiele auf einer kleinen Insel im Altmühlsee aufgeführt wurde.

Von einer bloßen Inszenierung von Daniel Defoes Roman „Robinson Crusoe“ war die Aufführung jedoch trotz gewisser Parallelen weit entfernt. Die Schüler waren während des Stücks aufgrund des gewählten Aufführungsortes sozusagen live dabei, als zwei Überlebende eines Flugzeugabsturzes auf einer einsamen Insel mitten in den Weiten des Altmühlsees aufeinandertrafen und nicht nur lernten, sich miteinander zu arrangieren, sondern sogar nach anfänglichen Schwierigkeiten eine Freundschaft bildeten, die ihnen dazu verhalf, letztendlich von der Insel zu entkommen.

Dass dies bei der anfänglichen Angst vor dem Unbekannten, den unterschiedlichen Sprachen sowie Kulturen und dem eigenen Überlebenstrieb gar nicht so selbstverständlich ist, zeigten die beiden Schauspieler Jens-Ulrich Seffen und Mirko Trott deutlich mit ihrer sehr ausdrucksstarken Gestik und Mimik. Das Interessante dabei war, dass gerade die Unterschiede eine Annäherung der beiden Gestrandeten beschleunigte, da sie sich hervorragend ergänzten. Nebenbei sorgten sie auch ein ums andere Mal für Erheiterung im Publikum, weil die verschiedenen Sprachen zu witzigen Missverständnissen bei den Charakteren, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, führten.

Das Besondere an dieser Aufführung war vor allem die gelungene Wahl der Kulisse: Um die Authentizität des Stücks zu erhöhen, wurden die Bühne und der Publikumsraum kurzerhand in die freie Natur auf eine einsame Insel verlegt. Dies stellte für viele Schüler mit Sicherheit schon eine besondere Erfahrung dar, die von den üblichen Erwartungen an ein angestaubtes Theaterstück deutlich abwich. 

Zum Schluss sei noch bemerkt, dass auch der Transfer mit der MS Altmühlsee ein Abenteuer für die Schüler darstellte, da diese das Steuer übernehmen und die Fähre zur Aufführungsinsel hin und auch wieder zum Festland steuern durften. 

Kurz und gut: Der Besuch von „Robinson & Crusoe“ stellte einen rundum gelungenen Theaterbesuch dar, der die Jugendlichen hoffentlich motiviert, noch öfter ins Theater zu gehen und sich dort unterhalten zu lassen.

 

Muhr 1

Muhr 2

Muhr 3

 
Banner

Banner

Banner
Das musizierende Klassenzimmer

Banner
Wasser, unser wertvolles Gut
(Woda naszym cennym skarbem)