Senefelder-Schule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Bibliothek Aktuelles Alles neu macht der ... Herbst

Alles neu macht der ... Herbst

Logo LIZzyDem aufmerksamen Beobachter ist es seit den Sommerferien nicht entgangen, dass sich etwas im Herzen der Senefelder-Schule verändert: die Schulbibliothek.

Seit Anfang September werden Bücher aussortiert und umgestellt, Regale abgestaubt, überschüssige Tische und Stühle entfernt, neue Regale gebaut, Sitzecken mit einem Teppich, Sitzkissen sowie Sitzsäcken bestückt und nicht zuletzt Arbeitsplätze geschaffen.

Bis vor Kurzem fiel das nur den wenigen auf, die zufällig einen Blick durch die Fenster in die Bibliothek warfen oder selbst an den Aktionen beteiligt waren. Ein Dank sei an dieser Stelle an die Schüler aus der Oberstufe und die helfenden Kollegen gerichtet, die ihre Zeit und Energie investiert haben, um dem Bibliotheksteam bei seiner Aufgabe zu helfen. Aber auch dem Zweckverband soll hier ein großes „Dankeschön“ für die finanzielle Unterstützung bei der Einrichtung der Bibliothek ausgesprochen werden.

Neuerdings kann man allerdings auch schon die ersten Veränderungen an der Außenwand im Eingangsbereich der Bibliothek bewundern: ein neuer Name und ein eigenes Logo. Um die beiden Hauptfunktionen der Räumlichkeit gleich im Namen kenntlich zu machen, entschied sich das Bibliotheksteam für eine Umbenennung der Bibliothek in „Lese- und Informationszentrum“, kurz LIZ. Auf der Klassensprecherversammlung am Anfang des Schuljahres stimmten die Schüler über den Namensvorschlag ab und übernahmen ihn mit einer kleinen Änderung, sodass die Bibliothek der Senefelder-Schule in Zukunft LIZzy heißen wird. Gleichzeitig erhielt LIZzy ein eigenes Logo, das die Eingangstür Dank Herrn Geidners Einsatz bereits seit dieser Woche ziert.

Bereits am 07.11.2016 sollen die Arbeiten in der Bibliothek abgeschlossen sein, sodass sie wieder zu festen Öffnungszeiten ihre Pforten für alle Schüler öffnen wird. Informationen zu Öffnungszeiten, Ansprechpartnern, der AG Bibliotheksteam und aktuellen Themen sowie Veranstaltungen sind auf der Homepage der Schule unter „Bibliothek“ sowie am Informationsbrett neben dem Bibliothekseingang zu finden, sobald sie vorhanden sind.