Senefelder-Schule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Bibliothek Aktuelles Der Countdown läuft!

Der Countdown läuft!

Logo LIZzyDas Lese- und Informationszentrum „LIZzy“ wird am 7. November in der Mittagspause mit einer Begrüßung durch Frau Gräbner seine Pforten wieder für den Publikumsverkehr öffnen.

Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe haben dann nach langer Durststrecke wieder die Möglichkeit, Bücher und Zeitschriften vor Ort  zu lesen bzw. sie zu entleihen, für Referate und Hausarbeiten zu recherchieren, sich mit Lernhilfen auf Klassenarbeiten vorzubereiten oder einfach in der Mittagspause ihre Hausaufgaben an einem der Arbeitstische zu erledigen. Im Aufbau befinden sich zudem Abteilungen, die den Schülern bei der Vorbereitung auf das Berufsleben und beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten behilflich sein sollen. Auch das Thema „Lernen lernen“ mit all seinen Facetten wird in Zukunft einen Platz in der Bücherei haben. Bei der vorhandenen Menge und Vielfalt an Belletristik sowie Sachbüchern sollte gewiss für jeden etwas Interessantes dabei sein.

 

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

(Hermann Hesse)

 

Damit aber nicht nur ein großer Bücherschatz gehortet wird, von dem niemand etwas ahnt, da er immer hinter einer verschlossenen Tür versteckt ist, wurden als größte Errungenschaft feste Öffnungszeiten eingeführt. Diese sind auf der Homepage sowie auf dem Informationsbrett neben dem Bibliothekseingang nachzulesen. Ermöglicht wurden sie durch die ehrenamtliche Betätigung einiger Lehrkräfte sowie den Einsatz des Bibliotheksteams und der Bibliotheks-AG.

Man darf sich also jetzt schon auf das Ende der Herbstferien freuen, wenn das Tor zu bunten Fantasiewelten sowie spannenden Informationseinheiten wieder geöffnet ist und dazu einlädt, alles zu erkunden und zu nutzen.

 

Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.

(Jorge Luis Borges: Die letzte Reise des Odysseus)