Senefelder-Schule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Bibliothek Aktuelles Geschenke mit Herz(-en)

Geschenke mit Herz(-en)

Logo LIZzyAm 26. April 2018 traf sich in der Schulbibliothek LIZzy eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die sich Großes vorgenommen hatte: Die Jugendlichen wollten etwas für den Muttertag basteln. Da ein besonderer Mensch auch ein besonderes Geschenk verdient, meldeten sie sich für den „Bastelkurs mit Büchern“ an und begannen dort, kleine Kunstwerke aus alten Büchern zu schaffen.

Während der zwei Kursstunden bekamen die Teilnehmer von der Kursleiterin Frau Wissinger die Grundlagen für das Basteln mit Büchern vermittelt: Welches Buch muss ich auswählen? Wie ist mit der Schablone und dem Muster umzugehen? Und wie bekommt man ein Herzmuster in Buchseiten? Ziemlich schnell lösten sich die anfänglichen Fragezeichen in den Gesichtern auf und wichen einem zufriedenen Lächeln, da Fortschritte schon bald erkennbar waren, nachdem das Grundprinzip verstanden war. Aber auch Geduld und Präzision waren vonnöten, um ansprechende Ergebnisse zu erzielen. Aufgrund dessen war es nicht möglich, dass die Bücher mit Herzmuster bereits im Kurs fertig gestellt wurden. Die ersten Teilnehmer präsentierten ihre Bücher aber schon wenige Tage nach dem Kurs in der Schule und holten sich gleich noch weiteres Material bei LIZzy ab, um auch für den Vatertag gerüstet zu sein.

Mit dem Thema scheinen die Organisatoren des Kurses, Frau Göttler und Frau Wissinger, ins Schwarze getroffen zu haben. Bereits bei den Anmeldezahlen zeigte sich, dass das Basteln mit Büchern momentan im Trend liegt, sodass sich viel zu viele Schüler für den Kurs anmelden wollten. Aufgrund dieser enormen Nachfrage erklärte sich Frau Wissinger nur allzu gerne dazu bereit, auch im nächsten Schuljahr – eventuell bereits vor Weihnachten – wieder einen Bastelkurs mit Büchern anzubieten. Wir freuen uns schon auf die neuen Bastelideen…

Nicole Göttler

Basteln 2018 1   Basteln 2018 2

Basteln 2018 3   Basteln 2018 4