Senefelder-Schule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Bibliothek Aktuelles Basteln mit Büchern 2018

Basteln mit Büchern 2018

Logo LIZzyAdvent, Advent ein Lichtlein brennt

Pünktlich zum ersten Adventswochenende bot die Schulbücherei LIZzy am 27.11.18 einen Bastelkurs an, bei dem der Jahreszeit entsprechend Kerzen aus alten Büchern gefaltet wurden, sodass am kommenden Sonntag bereits das erste Lichtlein die Wohnzimmer schmücken kann.

19 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe sicherten sich gleich nach den Herbstferien mit einer schnellen Anmeldung einen der begehrten Plätze in dem Kurs. Seit der Bastelaktion zum Muttertag hatte es sich offensichtlich unter den Jugendlichen an der Senefelder-Schule herumgesprochen, dass es alles andere als langweilig ist, sich mit alten Büchern zu beschäftigen. Anders ist es nicht zu erklären, dass die Anmeldeliste bereits nach zwei Tagen voll war, obwohl sich noch lange nicht alle Bastelwilligen eingeschrieben hatten.

Den Kurs leitete dankenswerterweise wieder Frau Wissinger, die als erfahrende Bücherbastlerin die nötigen Kniffe und Tricks kennt, damit am Ende der ganzen Faltarbeiten auch das herauskommt, was man möchte. Unter ihrer fachkundigen Anleitung machten sich die Kursteilnehmer zwei Stunden lang geduldig daran, aus den altersbedingt aussortierten Büchern der Bibliothek kleine Kunstwerke zu erschaffen. Konzentriert und mit viel Ausdauer arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an ihren Kerzen, sodass am Ende des Kurses die meisten Kerzen fertig gestellt waren. Die leuchtenden Augen während der Arbeiten und vor allem nach der Fertigstellung der individuellen Kunstwerke sprachen für sich. Manche Bastelfreudigen nahmen sogar gleich noch ein paar weitere aussortierte Bücher mit, um auch für die nächsten Adventssonntage vorzusorgen.

Wer spätestens jetzt Lust auf das Basteln mit Büchern bekommen hat, muss gar nicht bis zum nächsten Kurs warten, sondern kann sich in der Bibliothek Bücher ausleihen, in denen anschaulich beschrieben wird, wie man auch zuhause die unterschiedlichsten Produkte aus alten Büchern herstellen kann. Für nähere Informationen hierzu kann man sich gerne während der Öffnungszeiten an die Bibliotheksmitarbeiter wenden.

Nicole Göttler

2018 Basteln 1   2018 Basteln 2

2018 Basteln 3