Senefelder-Schule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Fächer Wirtschaft & Recht Betriebspraktikum

Betriebspraktikum

etriebspraktikum der 9. Klassen

„Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“ Konfuzius

Selbst etwas tun durften die Schüler der Klassen 9 bR und 9 dR während des Betriebspraktikums in der Woche vom 16. – 20. Januar 2017.

Um die Schüler bei der bevorstehenden Berufsfindung zu unterstützen, wird seit Jahren für alle Schüler der 9. Klassen ein fünftägiges Praktikum organisiert, in dem sie praktische Erfahrungen und Eindrücke über die Berufs- und Arbeitswelt sammeln.

praktikum 17 01 praktikum 17 02

Einerseits lernen die Schüler, dass die im Unterricht theoretisch vermittelten Inhalte in der Praxis Anwendung finden, und andererseits ermöglicht das Praktikum eine Überprüfung der persönlichen Berufswünsche mit den Anforderungen des entsprechenden Berufes.

Die Schüler der 9. Klassen sind sich einig, dass ihnen dank des Engagements der Praktikumsbetreuer in den Betrieben viel Wissenswertes erläutert wurde und sie ihrem Ziel, der Wahl des richtigen Berufs, einen Schritt näher gekommen sind.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Betriebe, die sich bereit erklärt haben, Schülern einen Praktikumsplatz zur Verfügung zu stellen.