Senefelder-Schule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Fächer Wirtschaft & Recht Bewerbertraining

Bewerbertraining

Bewerbertraining

Am 9. und 10. 01. 2017 fand im Rahmen des Unterrichts im Fach Wirtschaft und Recht bzw. Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen für die 9. Klassen der Realschule ein Bewerbertraining statt. Herr Neumeyer und Frau Hanft von der BARMER sowie Frau Stäblein von der Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen eG informierten die Schüler über den bevorstehenden Bewerbungsprozess.

bewerbertraining 17 02

In einem schülerzentrierten Vortrag lernten die Jugendlichen, wie eine schriftliche Bewerbung aufgebaut ist und welche Wege der Bewerbung es gibt. Frau Stäblein erläuterte den Schülern an dieser Stelle, worauf sie als Personalleiterin ein besonderes Augenmerk legt. Ebenso wurde den Schülern anhand von Beispielen erklärt, wie wichtig eine gründliche Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch ist. In einem Bewerber-Knigge lernten die Schüler beispielsweise, dass die Kleidungswahl gut überlegt sein und für die Anreise ein Zeitpuffer eingeplant werden sollte.

bewerbertraining 17 01

In einem zweiten Teil wurden Vorstellungsgespräche aus verschiedenen Berufsfeldern simuliert, die anschließend in einer Diskussion über die positiven und negativen Aspekte der Vorstellungsgespräche ausgewertet wurden.

Durch viele Tipps und Ratschläge aus der Praxis gelang es den Referenten, den Schülern ihre Unsicherheit vor der bevorstehenden Bewerbungsprozedur zu nehmen.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an die BARMER und die Raiffeisen-Volksbank Weißenburg-Gunzenhausen eG, insbesondere an Herrn Neumeyer und Frau Stäblein, für die lehrreiche Gestaltung der Vormittage.