Senefelder-Schule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Schulleben Exkursionen Blick hinter die Kulissen

Blick hinter die Kulissen

Einen Blick hinter die Kulissen der Nürnberger Oper durfte die Klasse 9bR am Donnerstag, 31.03.2011 werfen. Dieter Lang, Vorsitzender des Personalrats am Nürnberger Opernhaus empfing die Schülerrinnen und Schüler im Foyer.

Nach dem Empfang im Foyer ging es über den Zuschauerraum und die Künstlergarderoben hinter und vor allem auf die Bühne, wobei natürlich ein Blick in den Orchestergraben nicht fehlen durfte. Über das Kulissenlager führte der Weg anschließend in den vierten Stock, wo die Maskenbildnerwerkstatt, die Waffenkammer und ein Teil der Kleiderkammer untergebracht sind - über 10.000 Kleider nur für die weiblichen Schauspielerinnen und Sängerinnen!

Nach einem Blick in das frisch renovierte Schauspielhaus und den neuen Orchesterprobenraum nahm sich Herr Lang noch Zeit, die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Hierbei gab er einen Einblick in die Finanzen des Opernhauses und einen Überblick über die über 15 verschiedenen Berufe, die an der Oper ausgebildet werden - vom Bürokaufmann bis zum Veranstaltungstechniker.