Senefelder-Schule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Schulleben Exkursionen Brauereierkundung

Brauereierkundung

Brauereierkundung im Fach Chemie

Am 29.02.2012 besuchte die Klasse 10cR im Rahmen des Chemieunterrichts die Brauerei Sigwart in Weißenburg. Dabei sollte das im Unterricht erlernte Wissen über die alkoholische Gärung in der Praxis veranschaulicht werden. Herr Schmidtkonz führte die Gruppe durch die Brauerei und informierte über die einzelnen Herstellungsschritte, um von der Gerste zum Bier zu gelangen.

Die Besichtigung war sehr interessant und abwechslungsreich und wir bedanken uns recht herzlich bei der Brauerei Sigwart, Herrn Schmidtkonz und Herrn Höfler, die den Schritt vom Unterricht in die Praxis möglich gemacht haben.

Fr. Liebert

BildY 037

Ein erlebnisreicher Tag in der Brauerei Sigwart der Klasse 10 bR

Nachdem wir uns im Chemieunterricht ausführlich mit den Eigenschaften und der Herstellung von Alkohol auseinandergesetzt haben, wollten wir die Theorie in die Praxis umsetzen. Die Brauerei Sigwart in Weißenburg bot uns eine sehr umfangreiche und informative Führung an. Herr Schmidtkonz zeigte uns den Ablauf des Bierbrauens - von den Rohstoffen bis zur Abfüllung in Flaschen. Als kleines Präsent bekamen wir noch sechs Flaschen verschiedener Sigwart-Biere zum Verteilen an unsere Lehrer geschenkt. Wir bedanken uns bei Frau Muranyi und Herrn Höfler, die uns diese Besichtigung ermöglicht haben.

Klasse 10bR

BildY 082