Senefelder-Schule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Schulleben Projekte / Auszeichnungen 2. Politisches Mittagscafé

2. Politisches Mittagscafé

Das 2. Politische Mittagscafé hat am 28.11.2018 erneut mit Tee, Kinderpunsch, Schokokuchen und einem kontroversen Thema Schülerinnen und Schüler in der Mittagspause angelockt. 

2. Politisches Mittagscafe - Cannabis

 

Zum Thema „Legalisierung von Cannabis aus politischer und medizinischer Perspektive“ gab es zunächst zwei Impulsvorträge von Lehrkräften. Sozialkundelehrerin Hannah Bolz referierte über die Erfahrungen anderer Länder mit der Freigabe von Cannabis und möglichen Vorteilen für Kriminalitätsbekämpfung und Wirtschaft. Biologie- und Chemielehrerin Julia Ries gab anschließend einen kurzen Einblick in die Wirkungsweise von Cannabis und dessen Suchtpotential. Dabei erstaunte vor allem, dass die Begründung des Verbots von Cannabis eher traditionell hergeleitet wird, gleichzeitig aber der psychoaktive THC-Gehalt im Cannabis im Vergleich zu den 70er-Jahren durchschnittlich um das Zehnfache angestiegen ist und dementsprechende stärkere Wirkungen in den verschiedenen Hirnarealen erzeugt. Die anschließende Diskussion der Schülerinnen und Schüler drehte sich dann vor allem um den notwendigen Jugendschutz und gleichzeitig um die gesellschaftliche Einordnung von Cannabiskonsum, vor allem im Vergleich zum gesetzlich und gesellschaftlich akzeptierten Alkoholkonsum. Viele Fragen wurden gestellt: Ist Alkohol schlimmer als Cannabis? Wie stark ist das Suchtpotential? Würden Jugendliche mehr kiffen, wenn Cannabis legalisiert werden würde? Eine kontroverse, aber sehr fruchtbare Diskussion entspann sich daraufhin und Gegner und Befürworter der Legalisierung lieferten sich nachvollziehbare Argumente, bis der Gong die Schülerinnen und Schüler in die nächste Unterrichtsstunde rief.

Das 3. Politische Mittagscafe findet am Mittwoch, 19.12.2018 zum Thema „Gender Pay Gap“ statt. Referent des Impulsvortrags ist Martin Gäbelein.

Hannah Bolz für die Fachschaft Sozialkunde