Senefelder-Schule

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Fitnesstest

Schüler der Q11 testen Fitness der Erstklässler im Rahmen ihres P-Seminars

(von Carina Bieber und Oliver Keitel)

Die Schüler von heute treiben zu wenig Sport, haben keine Ausdauer mehr und neigen schon in der Grundschule zu Übergewicht.

Diese Fitnesstests finden im Rahmen eines sogenannten Projekt-Seminars, kurz P-Seminars, statt, welches eine der Neuerungen ist, die im Rahmen des G8 an den bayerischen Gymnasien eingeführt wurden. Dort sollen die Schüler nicht nur das weitgehend selbstständige Arbeiten an einem Projekt lernen, sondern dabei auch mit außenständigen Partnern kooperieren. Als betreuende Lehrkraft stellte sich Frau Göttler zur Verfügung und mit der BARMER Krankenkasse wurde sogleich ein hilfsbereiter Sponsor gefunden.

Seit Anfang dieses Schuljahres wurden nun Vorbereitungen für die Tests getroffen, wie zum Beispiel ein Probefitnesstest mit freiwilligen Teilnehmern oder auch das genaue Festlegen des Ablaufs, so dass alles möglichst reibungslos und zeitsparend über die Bühne gehen konnte. Ende November und Anfang Dezember war es dann endlich soweit. Sowohl in der Grundschule Treuchtlingen als auch in der Grundschule am Paniersplatz in Nürnberg wurde der Test durchgeführt. Jeweils zwei erste Klassen wurden mit Hilfe von sechs Stationen getestet, die die verschiedenen Aspekte des Begriffs „Fitness“ abfragten. Koordination und Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit waren in diesen 90 Minuten gefragt.

Nach der Durchführung der Tests steht für die Elftklässler nun das sorgfältige Auswerten der Ergebnisse auf dem Plan, müssen diese doch nicht nur anonymisiert an die BARMER geschickt werden, sondern auch als Vergleichsdaten unter Anderem für den nächsten Herbst, wenn  die Schüler der dann zweiten Klasse den gleichen Test durchlaufen werden, dienen. Dann heißt es für die Grundschüler wieder: „Die Elfte kommt  und prüft, wie fit ihr seid.“

fitness_1

fitness_2

fitness_3

fitness_4

fitness_5

fitness_6

fitness_7

fitness_8

fitness_9