Unsere Schule

Die Senefelder-Schule - eine staatliche kooperative Gesamtschule

  • mit Mittelschule, Realschule und Gymnasium
  • mit einem Lehrerkollegium
  • mit einer Schulleitung und
  • mit enger Zusammenarbeit gerade auch zwischen den Schularten

Kontakt zu unserer Schule

Senefelder-Schule Treuchtlingen
Staatliche kooperative Gesamtschule
Mittelschule - Realschule - Gymnasium

Bgm.-Döbler-Allee 3
91757 Treuchtlingen

Schülerangelegenheiten
09142 - 96 06 - 01

Direktorat und Schulleitung
09142 - 9606 - 24

09142 - 96 06 - 50

Weitere Links

 

Aktuelles Details
von Simone Roßkopf

Abtauchen in die sagenhafte Welt von Helden und Göttern

„Sagen“ lautete am Donnerstag, den 30.03.2023 das Thema des Lesenachmittags der Klasse 6cR, der von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Senefelder-Schule in Treuchtlingen unter der Leitung von Studienrätin (RS) Bianca Mersmann stattfand und an dem die Textsorte „Sage“ im Mittelpunkt der Betrachtung stand.

Nachdem sich alle SchülerInnen um 13.00 Uhr in der Aula des Neubaus der Gesamtschule eingefunden hatten, wurden die bereits im Vorfeld eingeteilten Gruppen formiert, um die Gruppensprecher sowie die einzelnen Gruppennamen festzulegen. Anschließend begab sich die erste Hälfte der Klasse mit der Hauswirtschaftslehrerin Frau Marina Reißlein-Zäh in die Schulküche um ein wenig in den Unterricht im Fach „Ernährung und Gesundheit“ hineinzuschnuppern. Dort bereiteten die Sechstklässler gemeinsam mit einigen TutorInnen unter der Leitung von Frau Reißlein-Zäh den ersten Teil der Mahlzeit zu. Währenddessen las Frau Mersmann der anderen Hälfte der Klasse 6cR die Sage „Der Rattenfänger von Hameln“ vor, die als Grundlage für das anschließende Lösen der Rätsel für die Nummern der einzelnen Klassenräume diente, hinter deren Türen sich die zu bearbeitenden Stationen befanden. Die übrige Zeit durften sich die Sechstklässler mit der Lektüre der zur Verfügung gestellten Sagenbücher verbringen, bis diese schließlich von der ersten Hälfte, der sich in der Küche beschäftigten KlassenkameradInnen, abgelöst wurden. So bereiteten die anderen elf Schüler den restlichen Teil der Mahlzeit vor. Anschließend wurde das sagenhafte Festmahl - bestehend aus Pizzabrötchen und Fruchtspießen - von allen gemeinsam in der Schulküche genüsslich verspeist. Nach dem schmackhaften Mahl gingen gegen 15.00 Uhr die SchülerInnen gestärkt in ihren Kleingruppen an das Lösen der Rätselfragen, die die Zimmernummern der einzelnen Räume ergaben. Hinter jeder Tür befand sich eine der fünf Station, in der eine oder auch zwei Sagen gelesen und unterschiedliche Aufgaben zu diesen zu lösen waren. So tauchten die SchülerInnen der Klasse 6cR auf unterschiedliche Weise gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Frau Mersmann, Frau Demet Pek und den TutorInnen in die eindrucksvolle Sagenwelt ein. Die Jagd um die Räume sowie der Kampf um den Gruppensieg bescherte allen SechstklässlerInnen große Freude.

Ein sagenhafter Nachmittag mit viel Spaß, Lesevergnügen, Wissenszuwachs, Bewegung und kreativen Arbeitsaufträgen ging kurz nach 17.00 Uhr zu Ende. Leseförderung an der Senefelder-Schule - eine Selbstverständlichkeit!

Besonderen Dank gilt meinen beiden Kolleginnen Frau Marina Reißlein-Zäh und Frau Demet Pek sowie den TutorInnen und den sich freiwillig zur Verfügung gestellten NeuntklässlerInnen, die mich und die SchülerInnen der Klasse 6cR tatkräftig unterstützt haben.

(Text: Bianca Mersmann (StRin RS))

 

Zurück

Copyright 2024 Senefelder-Schule Treuchtlingen