Unsere Schule

Die Senefelder-Schule - eine staatliche kooperative Gesamtschule

  • mit Mittelschule, Realschule und Gymnasium
  • mit einem Lehrerkollegium
  • mit einer Schulleitung und
  • mit enger Zusammenarbeit gerade auch zwischen den Schularten

Kontakt zu unserer Schule

Senefelder-Schule Treuchtlingen
Staatliche kooperative Gesamtschule
Mittelschule - Realschule - Gymnasium

Bgm.-Döbler-Allee 3
91757 Treuchtlingen

Schülerangelegenheiten
09142 - 96 06 - 01

Direktorat und Schulleitung
09142 - 9606 - 24

09142 - 96 06 - 50

Weitere Links

 

Aktuelles Details
von Nicole Göttler

Erfolgreicher Vorlesewettbewerb an der Sene

"Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
 Walt Disney –

Von diesem großen Wert des Lesens schwärmte nicht nur Walt Disney, auch die Schülerinnen und Schüler, die am diesjährigen Vorlesewettbewerb unserer Sene teilnahmen, sind sich dieses Reichtums sicherlich bewusst. Die Sechst- und Siebtklässler*innen lesen in ihrer Freizeit gerne und viel, ihr Interesse an den erzählten Geschichten und die Begeisterung für die vorgestellten Bücher konnte man ihnen deutlich anmerken.

Die Jury hatte, wie in jedem Wettbewerbsjahr, nicht ganz einfache Entscheidungen zu treffen, wenn der/die Sieger*in im Vorlesen gekürt werden soll. Neben der Lesetechnik stehen hier auch die Auswahl einer geeigneten Textstelle und vor allem die Interpretation des vorgelesenen Textes im Vordergrund. All dies gelang im Wettbewerb der sechsten Klassen LUKAS KNOLL aus der 6bH am besten. Aber auch eine Schülerin aus der 6cR bekam Spitzenbewertungen aus der Jury und konnte sich sehr über den zweiten Platz freuen.

Im Wettbewerb der siebten Klassen der Realschule überzeugte eine Schülerin aus der Klasse 7cR die Mitglieder der Jury am meisten, MIKA SCHWENK aus der 7bR holte sich mit einer ebenfalls sehr überzeugenden Leseleistung den zweiten Platz.

Schulleiter Stefan Reutner übergab bei der anschließenden Siegerehrung allen Erst- und Zweitplatzierten Gold- und Silbermedaillen sowie Siegerurkunden. Doch auch alle übrigen Teilnehmer*innen wurden im Rahmen der Ehrung mit einer Teilnehmermedaille- und Urkunde bedacht, jede*r Vorleser*in durfte sich auch über einen Buchpreis aus der LIZZY- Bibliothek freuen.

Die Jury, bestehend aus Monika Stöhr, Hannah Hercksen, Nicole Göttler, Philipp Enz und Heike Friedrich, ist sehr stolz auf alle Teilnehmer*innen und hofft, dass die Lesemotivation bei allen beibehalten bleibt oder sogar noch weiter steigt.

NAME

KL.

BUCHTITEL

Lukas Knoll

6bH

13 Wochen

 

6cR

Drei !!! Betrug, Baguette und (…)

 

6aG

Pferdeflüsterer - Academy

 

6bG

Percy Jackson Im Bann des Zyklopen

 

6aR

Die Duftapotheke

Hannes Meyer

6bR

Agenten ohne heiße Spur

 

6aH

Bella und Blue

Jasmin Jahn

6cH

Die kleine Hexe

 

7cR

Pferdeflüsterer - Academy

Mika Schwenk

7bR

Die Küstencrew- Das Geld der (…)

Elia Brandt

7aR

Fünf Freunde

Dilara Sobek

7aR

Zurück in Sommerby

 

Heike Friedrich

Zurück

Copyright 2024 Senefelder-Schule Treuchtlingen