Unsere Schule

Die Senefelder-Schule - eine staatliche kooperative Gesamtschule

  • mit Mittelschule, Realschule und Gymnasium
  • mit einem Lehrerkollegium
  • mit einer Schulleitung und
  • mit enger Zusammenarbeit gerade auch zwischen den Schularten

Kontakt zu unserer Schule

Senefelder-Schule Treuchtlingen
Staatliche kooperative Gesamtschule
Mittelschule - Realschule - Gymnasium

Bgm.-Döbler-Allee 3
91757 Treuchtlingen

Schülerangelegenheiten
09142 - 96 06 - 01

Direktorat und Schulleitung
09142 - 9606 - 24

09142 - 96 06 - 50

Weitere Links

 

Aktuelles Details
von Nicole Göttler

Erstes Hallenbeben

Im Rahmen des jahrgangsstufeninternen Basketballturniers der 7. Klassen füllte sich die frisch eingeweihte Turnhalle am 24.04.23 zum ersten Mal bei einer schulischen Sportveranstaltung mit (richtig viel) Leben: Hoch motivierte Jugendliche der Senefelder-Schule suchten ihre Basketball-Meisterklasse.

Nach der langen Durststrecke der letzten Jahre, in denen Sportunterricht nicht oder nur äußerst eingeschränkt stattfinden konnte, war dieses Turnier wie ein kleiner Vulkanausbruch, der zeigte, wie sehr die Jugendlichen die Bewegung und das gemeinsame Kräftemessen vermisst hatten. Jede 7. Klasse stellte ein gemischtes Team mit Auswechselspielern und absolvierte vier Spiele mit je 10 Minuten Spielzeit, bevor ein Ergebnis feststand. Mit sehenswerten Aktionen und viel Einsatz wurde darum gekämpft, wer die meisten Körbe wirft. Wer dabei seine Mannschaftsmitglieder richtig einsetzte, konnte oftmals für eine kleine Überraschung sorgen, zählten doch die Körbe von Mädchen doppelt. Das Fair Play kam aber trotz allen Wettkampfs – auch dank der freiwilligen Schiedsrichter aus höheren Jahrgangsstufen – nicht zu kurz: Immer wieder konnten kleine Gesten der Fairness beobachtet werden – sei es das Aufhelfen einer gestürzten Gegnerin oder das Abklatschen während des Spiels.

Wer nicht spielte, stand auf der Tribüne und feuerte lautstark an. Dabei ließen sich die Fangruppen nicht lumpen: Das Repertoire reichte vom Rufen und Klatschen über die Nutzung kleiner Klassenplakate bis hin zum ohrenbetäubenden Anfeuern mit Klappern und einer Trommel. Das dadurch ausgelöste Hallenbeben trieb die Spielerinnen und Spieler immer wieder an und sorgte für ein gebührendes Flair für diese Sportveranstaltung.

Bei der Siegerehrung sah man in der Folge auch lauter glückliche und verschwitzte Gesichter. Für alle war der Vormittag ein Gewinn – hatte man sich doch bewegt, Kräfte gemessen, gemeinsam schulartübergreifend Spaß gehabt und die Klassengemeinschaft gestärkt. Darüber hinaus gab es natürlich auch sportliche Gewinner, die bei der Siegerehrung durch den Schulleiter, Herrn Reutner, mit Urkunden und Preisen geehrt wurden. Folgende Platzierungen wurden erzielt:

  1. Platz: 7bG
  2. Platz: 7aG
  3. Platz: 7dM
  4. Platz: 7bR
  5. Platz: 7aH
  6. Platz: 7cR
  7. Platz: 7bH
  8. Platz: 7aR
  9. Platz: 7cH

Die Sportfachschaft gratuliert allen TeilnehmerInnen zu der erbrachten Teamleistung!

 

Nicole Göttler

Zurück

Copyright 2024 Senefelder-Schule Treuchtlingen