Telefonzentrale
09142 - 96 06 - 0
„Sei mutig und stark!“ – Schulanfangsgottesdienst der Senefelder-Schule
Mit einem gut besuchten Schulanfangsgottesdienst in der Marienkirche Treuchtlingen startete die Schulgemeinschaft der Senefelder-Schule gemeinsam in das neue Schuljahr. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte waren der Einladung gefolgt. Im Mittelpunkt stand die ermutigende Zusage: „Sei mutig und stark! Denn ICH bin bei dir – immer und überall!“ (nach Jos 1,9).
Wie aus belastenden Gefühlen neue Kraft entstehen kann, zeigten die Schülerinnen und Schüler in einem eindrucksvollen Anspiel: Aus den Großbuchstaben des Wortes „WUTAUSBRUCH“ wurde durch eine kleine, aber entscheidende Veränderung ein „MUTAUSBRUCH“. Die Buchstaben hängen nun gut sichtbar am Eingang der Schule und erinnern die Schulgemeinschaft im Alltag daran, Herausforderungen mutig anzunehmen.
Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgten die Chorklassen, Solistinnen auf der Querflöte und die Musiklehrkräfte. Mit ihren Beiträgen verliehen sie dem Gottesdienst einen feierlichen Rahmen und luden alle Anwesenden zum gemeinsamen Innehalten ein.
Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen beim Segen ein kleines Holzkreuz. Die übrigen Schülerinnen und Schüler bekamen einen Aufkleber mit der Aufschrift „Sei mutig und stark“ – als sichtbare Erinnerung an die ermutigende Botschaft des Gottesdienstes.
So wurde der Schulanfangsgottesdienst zu einem stärkenden Auftakt für das neue Schuljahr – verbunden mit der Zuversicht, dass niemand allein unterwegs ist, und mit dem Wunsch nach vielen kleinen und großen „Mutausbrüchen“ in der kommenden Zeit.
Margit Burzler