Unsere Schule

Die Senefelder-Schule - eine staatliche kooperative Gesamtschule

  • mit Mittelschule, Realschule und Gymnasium
  • mit einem Lehrerkollegium
  • mit einer Schulleitung und
  • mit enger Zusammenarbeit gerade auch zwischen den Schularten

Kontakt zu unserer Schule

Senefelder-Schule Treuchtlingen
Staatliche kooperative Gesamtschule
Mittelschule - Realschule - Gymnasium

Bgm.-Döbler-Allee 3
91757 Treuchtlingen

Schülerangelegenheiten
09142 - 96 06 - 01

Direktorat und Schulleitung
09142 - 9606 - 24

09142 - 96 06 - 50

Weitere Links

 

Aktuelles Details
von Nicole Göttler

Lesung mit Herz

Der Valentinstag wurde dieses Jahr an der Senefelder-Schule gleich doppelt begangen: Neben der traditionellen Rosenaktion der SMV fand auch eine von der Schulbibliothek LIZzy organisierte Lesung für die 5. Klassen der Gesamtschule statt.

Die Tutorinnen Lea-Sophie und Julia luden unsere Youngsters in der großen Pause ein, der Geschichte „Luise“ von Renê Goscinny und Jean-Jaques Sempê zu lauschen. 23 Schülerinnen und Schüler hörten dann eine eher untypische Liebesgeschichte, ohne dahintriefende Gefühlsduselei und Kitsch. Sie hörten die Geschichte eines Jungen, der den Nachmittag mit einem Mädchen verbringen muss, weil die Mütter der beiden sich kennen. Nach und nach stellt sich heraus, dass es die Besucherin faustdick hinter den Ohren hat. Vor den Erwachsenen das brave Mädchen mimend beeindruckt sie den Ich-Erzähler der Geschichte vor allem mit ihrem „Augendeckelklappern“ und einem strammen Schuss mit dem Fußball. Sein Fazit am Ende der Geschichte ist jedenfalls trotz einer Strafe, die er für das Mädchen verbüßen muss: Die werde ich später heiraten.
Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer der Geschichte konnten sich gut in die Situation der Geschichte hineinversetzen – ist es doch für Jungen oft ein Graus, wenn Mädchen zu Besuch kommen, und entsprechen unsere Schülerinnen alles andere als dem recht eindimensionalen Bild, das oftmals von ihrem Geschlecht entworfen wird.

Nicole Göttler

Zurück

Copyright 2024 Senefelder-Schule Treuchtlingen